Sinnvoll wäre es, gleich zu Beginn beim Kauf oder Bau eines Hauses, daran zu denken, das Budget entsprechend zu veranschlagen, damit der Garten und seine Gestaltung, abgedeckt sind. Oftmals wird sich verkalkuliert, sprich der Hausbau ist teurer als geplant. Aber dennoch möchte man seinen Garten liebevoll gestalten und da sind nicht nur die Kosten für Pflanzen und Sträucher aufzubringen. Ein schöner Gartenzaun und ein Gerätehaus, je nach Größe und Ausstattung, kosten schon mehrere Tausend Euro, speziell in der Luxusausführung. Es gibt die exklusivsten Gerätehäuser, die schon kleinen Wohnungen Konkurrenz machen können. Dazu kommt noch das Baumaterial für das Fundament, Kabel für Stromleitungen, Werkzeuge, sofern man selbst keine hat, müssen welche geliehen werden. Die Anlage rund um das Gerätehaus soll ebenfalls ansprechend aussehen, da können Steinplatten und Natursteine platziert werden, auch hier wieder Pflanzen. Da kommt schnell ein stolzer Betrag zusammen.

Das Gleiche gilt für den Gartenzaun. Will man sein Grundstück einzäunen, so gibt es mehrere Arten von Zaunelementen, die passend zum Haus gesetzt werden können. Soll es ein kompletter Sichtschutz sein, empfiehlt sich ein Zaun aus Baumbuspalisaden. Es gibt aber auch sogenannte Flechtzäune, wo die einzelnen Segmente ineinander gesteckt werden und so auch einen Sichtschutz bieten. Wer den Gartenzaun lieber als Zierde möchte, so gibt es Holzzäune, Jägerzäune, aus robusten Holzbalken. Der Trend heute geht wieder zum weißen Zaun, der auch im 20. Jahrhundert Mode war, mit nach oben abgerundeten Holzlatten.

Ist kein Geld mehr auf dem Konto, weil der Hausbau oder Kauf etwas teurer war als geplant, man aber das Gerätehaus und den Garten unbedingt haben möchte, so empfiehlt sich eine Finanzierung. Kann der schon aufgenommene Kredit nicht mehr aufgestockt werden, wird ein neuer Vertrag ausgehandelt. Hierbei sollte beachtet werden, dass die monatlichen zusätzlichen Raten das monatliche Budget nicht überschreiten. Mit einem Baufinanzierungsrechner im Internet können sich Angebote angesehen werden und dort wird auch eine seriöse und vernünftige Lösung für das geplante Vorhaben geboten.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.