Warum kann eine Eigentumswohnung zum Verkauf stehen?
Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, die den Inhaber einer Eigentumswohnung zum Verkauf bewegen kann. Ein häufiger Grund ist sicherlich der Umstand, dass man sich der Inhaber in der Wohnung nicht mehr wohlfühlt und sich deshalb zum Verkauf der Eigentumswohnung entschließt. Auch finanzielle Gründe können den Inhaber zum Verkauf seiner Eigentumswohnung drängen. Ist die Eigentumswohnung in privater Hand, sind die Finanzen von großer Bedeutung. Schließlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine Eigentumswohnung einen erheblichen Wert hat. Auch gewerbliche „Personen“, sind natürlich an der Rentabilität von Immobilien interessiert. Ein Verkauf kommt in diesem Fall dann in Frage, wenn sich mit der Immobilie eine gute Rentabilität eingestellt hat und sich somit der Verkauf der Eigentumswohnung lohnt. Neben den finanziellen Aspekten gibt es noch ganz andere Themen die beim Verkauf der Eigentumswohnung von Relevanz sind. Beispielsweise über die Zielgruppe muss sich der Verkäufer schon im Vorfeld klar werden.

Mit welchen Fragen muss sich der Verkäufer auseinandersetzen?

Wer soll der neue Eigentümer sein? Eine alleinstehende Person oder eine Familie? Wie sollen die Personen statuiert sein? Wie wird die Immobilie besonders interessant? Was ist hervorzuheben? Muss an der Einrichtung noch etwas verändert werden? Welche Arbeit kommt noch ganz konkret auf den neuen Inhaber zu? In welcher Lage befindet sich die Eigentumswohnung? All das sind Fragen, die beim Verkauf einer Eigentumswohnung zu beachten sind.

Fazit: Der Verkauf einer Eigentumswohnung ist kein Geschäft, was nebenher, ohne Anstrengung und Überlegung getätigt werden sollte. Der Wert der Eigentumswohnung an sich, bestimmt bereits vorher, dass eine Entscheidung auch von Käuferseite her, oft nicht in wenigen Stunden getätigt wird. Beachtet der Verkäufer wichtige Fragen, steht einem erfolgreichen Verkauf nichts im Wege. Eine Eigentumswohnung ist eine Anschaffung fürs Leben. Diese Tatsache gilt es sowohl vom Verkäufer, als auch vom Käufer zu bedenken.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.